Mein erster E-Rolli

Im Alter von sechs Jahren kam ich in die KB-Schule Rösrath. Dort versuchten sie mich weiterhin mit Hilfe von Krankengymnasten und Beschäftigungstherapeuten zu fördern. Man hat versucht, mir das Schieberollstuhlfahren beizubringen oder das Fahren mit dem Einhandhebelrollstuhl. Jedoch dies gelang ebenso nicht.

Erster E-RolliIm Alter von 10 Jahren bekam ich dann meinen ersten Elektro-Rollstuhl, mit dem ich in der Schule und im Freien fuhr. Da ich mit meinen Eltern und meinen Großeltern in einem Haus lebte, gab das ständig Streit, da ich gerne auch mit dem E-Rollstuhl in der Wohnung gefahren wäre. Da die Wohnung ziemlich klein war, ließ meine Großmutter das nicht zu und ich wurde nur in den E-Rolli umgesetzt, wenn ich draußen fahren wollte. Meine Mutter hielt immer zu meiner Großmutter bis zu meinem 18. Lebensjahr. Von da an änderte sie ihre Meinung, da ich für das ständige Umsetzen zu schwer wurde. Ich durfte jetzt auch in der Wohnung mit dem E-Rolli fahren. Dies gelang mir unter großer Mühe, leider nahm ich teilweise auch Türen oder Möbelstücke mit, was teilweise meine Großmutter zum Fluchen brachte. Dies ermöglichte mir aber eine kleine Mithilfe beim Staubwischen von meiner Großmutter oder auch bei meiner Mutter in der Küche.